Copyright © 2011. Martin Gerhards. Alle Rechte vorbehalten.
zur Wurzel to_index_en to_index_de to_index_de
Der Fuchsschwanz


Die Säge

 

Englische Bezeichnung Handsaw
Charakteristik

Relativ kurzes, breites, dickes, geschränktes Sägeblatt. Normalerweise geschlossener Griff.

Verwendung Längs- und Querschnitte

Die Übersetzung der englischen Bezeichnung spiegelt deutlicher wider, dass der Fuchsschwanz meist eine grobe Universalsäge ist. Ich selbst hatte bislang nur Baumarktqualität und nicht das Bedürfnis, mir einen neuen Fuchsschwanz zuzulegen.

Seit ich mir eine Zinkensäge bei Two Lawyers Toolsworks bestellt habe, denke ich darüber - allerdings mehr aus der Sicht des übergeschnappten Handwerkzeugfreaks - etwas anders. So werde ich mir bestimmt schon im nächsten Frühjahr eine edle Ausführung zulegen, ähnlich, aber kleiner als die Säge unten im Bild, deren Griff die Juristen Klaus & Pedder aus Zwetschgenholz gemacht haben.

Fuchsschwanz