Copyright © 2011. Martin Gerhards. Alle Rechte vorbehalten.
zur Wurzel to_index_en to_index_de to_index_de
Der Klüpfel


Der Hammer

 

Englische Bezeichnung Mallet
Charakteristik Mit einem Griff verbundener Kopf aus Messing oder Holz (oft rotationssysmetrisch) mit großer Schlagfläche
Verwendung Zum Schlagen von Stemmeisen

Holzkluepfel

Holzkluepfel

Den kleinen Messingklüpfel von Veritas (ca. 25 €) habe ich mir vor allem deshalb zugelegt, weil er so niedlich ist. Tatsächlich hat der Zwerg aber deutlich mehr "Bums" als man ihm beim Betrachten zutraut. Gleichzeitig ist er so klein, so ich ihn nicht nur zum Schlagen meiner Eisen, sondern auch zum Über-Kopf-Stoßen verwenden und Schläge so fein dosieren kann, dass ich ihn auch als Justierhammer für meine Hobel verwenden könnte.

  • Kopfdurchmesser: 41 mm
  • Gesamtlänge: 150 mm
  • Gewicht: 500 g

Kluepfel